Dienstag, 24. März 2009

Abendschau & Religion

Ab heute werden die Wahlunterlagen für den "Pro Reli" Entscheid verschickt. Die Abendschau des RBB widmet dem Thema nun eine Serie. Die Beiträge sind auch online zu sehen.

Der erste befindet sich HIER.

Und stellt die Frage: "Wo haben die Schüler plötzlich die gedruckten Zettel her?"

Das Alles, und noch viel Mehr...

... würd' ich machen wenn ich Fürst von Germania wär'.

Dies oder etwas Ähnliches muss Michael Freiherr von Pallandt durch den Kopf gegangen sein als er beschloss im kleinen Krampfer in der brandenburgischen Prignitz das "Fürstentum Germania" auszurufen.
Zusammen mit seinen "Rittern der Menschenrechte" kämpft er nun gegen die Ungerechtigkeit in der BRD (die es eigentlich gar nicht gibt weil nach WKII kein Friedensvertrag mit den Siegern geschlossen wurde).

Was sich erstmal irgendwie nach romantischem Träumer anhört ist tatsächlich eine undurchsichtig organisierte kirchen- oder eher sektenähnliche Organisation.
Ihre 17 Artikel beinhaltende (vorläufige) Verfassung ist wirr aus Mittelalternostalgie, utopischen Idealen, kommunistischen Vorstellungen und rechten Anleihen zusammengewürfelt.

Was und wer genau hinter "Germania" steht ist im Moment noch nicht zu erkennen.
Eine genaue Beobachtung der Vorgänge ist auf jeden Fall angebracht.

Bericht
Video

Donnerstag, 19. März 2009

Achtung, Tvind!

Sekten lauern auch da, wo man sie erstmal gar nicht vermutet.
Zum Beispiel im Second-Hand-Kaufhaus.

Weitere Informationen HIER, HIER, HIER und HIER.

Montag, 9. März 2009

Das Evangelium

Wer sich genau über unseren Glauben informieren will kann sich nun schon seit einiger Zeit das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters auch in der deutschen Version kaufen.

Für Unentschlossene gibt es jetzt eine ausführliche Leseprobe.

Mittwoch, 4. März 2009

Warnung bleibt bestehen

Die warnende Litfaßsäule vor der Scientology-Zentrale musste vergangenen Freitag nun doch abgebaut werden. Das Verwaltungsgericht entschied dass "in unzulässiger Weise in das Recht der Gruppierung auf freie Ausübung ihrer Weltanschauung" eingegriffen wurde.

Der Bezirk wird jedoch Beschwerde gegen das Urteil einlegen und auch weiterhin vor Scientology warnen. Er organisierte bereits Aufklärungsveranstaltungen an der Volkshochschule sowie Fortbildungen für Rathausmitarbeiter und Gespräche an Schulen.

Weitere Informationen sind auf der Webseite zu finden.

Pro Ethik - Aktionsstart


Mit einer Pressekonferenz ging heute die Initiative Pro Ethik in die Offensive um den Ausgang des bevorstehenden Volksentscheids.

In den nächsten Wochen sollen die Berliner mit Flugblättern und Plakaten mit dem Schriftzug "Lasst uns beides: Ethik plus Religion" zu einem vernünftigen Abstimmen bewegt werden.
Die Forderung weiterhin Ethik- und Religionsunterricht anzubieten wird auch im neuen Logo der Gruppe deutlich.

Nudelmesse

Nur noch eine gute Woche, dann findet die zweite Nudelmesse des Jahres statt.

Und zwar am Samstag, dem 14/03/09.
Weil es dort letztes Mal so schön war auch dieses Mal wieder im Restaurant Mona Lisa in der Frankfurter Allee 49, Ecke Samariterstraße.
Beginn ist 18:00

Gäste und Interessierte sind wie immer wilkommen.